Akademisches Orchester Augsburg
 

Georgij Munteanu

Als Jungstudent studierte Georgij Munteanu an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Dirigieren (bei Prof. Christfried Göckeritz) und Klavier (bei Prof. Karl-Heinz Will). Während seines Kapellmeisterstudiums (Dirigieren, Klavier, Korrepetition, Cembalo) an der HMT Rostock dirigierte er Orchester wie die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Neubrandenburger Philharmonie, das Philharmonische Orchester Vorpommern sowie die Stettiner Philharmonie. Wiederholt wurde er als Cembalist an die Stettiner Oper eingeladen. Als Dirigent leitete er die Universitätsorchester in Greifswald und Rostock sowie ein Sinfonieorchester in Hamburg. Parallel arbeitete er als Korrepetitor am Volkstheater Rostock, an der Opern- und Gesangsabteilung der HMT Rostock und am Mecklenburgischen Landestheater Neustrelitz. In Rostock dirigierte er an der Hochschule für Musik und Theater das Hochschulorchester in zahlreichen Sinfoniekonzerten, Opern- und Musiktheatervorstellungen sowie den Hochschulchor in oratorischen Aufführungen. Daneben konzertiert er als Organist. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Österreich, Frankreich, Polen, Schweden und Tschechien. Regelmäßig wird er zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und zum Hohenloher Kultursommer eingeladen. Als Pianist und Cembalist konzertiert er regelmäßig als Kammermusikpartner und Liedbegleiter. Seit Januar 2020 ist Georgij Munteanu als Organist für das Evangelische Dekanat Augsburg tätig. Er leitet das Akademische Orchester Augsburg und den Figuralchor Augsburg. Seit dem Wintersemester 2020/2021 unterrichtet er als Dozent am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.